Reisen zu den Weltwundern der Antike und der Neuzeit

Weltwunder

Unsere Erde bietet wunderschöne 7 Weltwunder, die zum Teil aus der Antike und zum anderen Teil aus der Neuzeit stammen. Einen Besuch sind sie aber alle wert. Nicht nur Liebhaber alter Kulturen, sondern generell Reisende jeder Art werden hier auf ihre Kosten kommen. Am allerbesten lässt sich der Besuch der sieben Weltwunder mit einer Weltreise verbinden, da sie überall auf der Welt verstreut sind.

Weltwunder der Antike

In Griechenland befanden sich gleich vier antike Weltwunder: der Koloss von Rhodos, das Grab des Königs Mausolos zu Halikarnassos, die Zeus-Statue von Olympia und der Tempel der Artemis in Ephesos. Reist man weiter nach Ägypten findet man dort die Pyramiden von Gizeh und den Leuchtturm von Alexandria. Wobei die Pyramiden von Gizeh das einzige antike Weltwunder sind, das noch besteht. Alle anderen wurden bereits zerstört. Im heutigen Irak befanden sich die Hängenden Gärten der Semiramis. Damals gehörte dieses Weltwunder zu Babylon. Die sieben Weltwunder der Antike waren die größten und prunkvollsten Bauwerke ihrer Zeit.

Weltwunder der Neuzeit

Aber auch in der Neuzeit wurden weitere 7 Weltwunder geschaffen. Diese liegen allerdings noch viel weiter über die Erde verteilt. Chichen Itza, die Ruinen der Mayastadt in Mexiko liegen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Ein weiteres imposantes Bauwerk, das auf alle Fälle einen Besuch wert ist, ist die Chinesische Mauer in der Volksrepublik China. Sie wurde ursprünglich als eine Grenzbefestigungsanlage errichtet. Christo Redentor, die Christusstatue in Rio de Janeiro ist gleichzeitig auch das Wahrzeichen von Rio. Sie befindet sich in Brasilien. Das Kolosseum, das antike Theater in Rom war schon vor unserer Zeit der Schauplatz von blutigen Schauspielen, die die Massen begeisterten. Heute ist es nur noch ein Museum. In Peru befindet sich die Inkastadt Machu Picchu. Aber auch Petra, die Felsenstadt in Jordanien und das Taj Mahal in Indien gehören dazu. Das Taj Mahal in Agra ist das Grabmal einer großen Liebe uns sollte auf keinen Fall versäumt werden. Dies sind die 7 Weltwunder der Neuzeit.


passend zum Thema

Reiseplanung

... dem Auto oder der Bahn anreisen. Hier sollte man aber genau die Route planen und bedenken, dass zum Beispiel Navigationsgeräte im Ausland nicht immer funktionieren. Das wichtigste...

Die Faszination GEO (Erde) beginnt im Garten

... für alles, was sich mit der Erde befasst. Begriffe wie Geologie oder Geografie sind zwei Beispiele dafür. Viele Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Entstehung unseres Planeten und etliche von ihnen...

Navigationssysteme sind der Hit

... einmal ein Navi sein eigen nennt, möchte es nie wieder missen. Die Vorteile eines Navigationssystems Ein Navigationssystem lässt sich einfach bedienen. Der Fahrer...