Moderne Elektronik im Navigationssystem

Moderne Elektronik im Navigationssystem

Neue Innovationen und der immer größere Anspruch der Kunden, haben dazu geführt, dass die Autoindustrie im letzten Jahrzehnt nicht wenig Forschungsaufwand im Bereich der Technik betrieben hat, um die Auto Elektronik noch effektiver und effizienter zu gestalten. Das Ziel ist jedoch nicht nur, ein Automobil zu kreieren, das dem Kunden einen maximalen Komfort durch fortschrittlichste Technik liefert, sondern auch die sicherheitsrelevante Autotechnik zu verbessern, um zum einen Defekte und Schäden an den Autos zu verhindern und zum anderen die Unfälle im alltäglichen Straßenverkehr zu vermeiden.

Präventionstechnik in der Autoindustrie

Schaut man den neuen Automodellen unter die Haube, so ist unschwer festzustellen, dass die technischen Komponenten längst nicht mehr so gut zugänglich sind wie noch vor einigen Jahren. Verklebte Kabelbäume, die aus mit Kunstharz geschützten einzelnen Kabeln bestehen, um so einen Hitzeschutz zu gewährleisten, sowie unzählige elektronische Sensoren sorgen dafür, dass Störungen in der Auto Elektronik schnell behoben werden, um das Auto so zuverlässig und langlebig zu bauen, wie nur eben möglich.

Elektronik Navigationssysteme und Technik für höheren Fahrkomfort

Doch nicht nur im für den Autokäufer unsichtbaren Bereich ist die Autotechnik entschieden vorangeschritten. Auch am Steuer hat sich einiges verändert: Intelligente Spritsparsysteme sollen in Kombination mit neuen Antriebstechnologien den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50% reduzieren können. Gleichzeitig werden alternative Technologien vorangetrieben und schon heute gilt als sicher, dass das Elektroauto das Fortbewegungsmittel der Zukunft sein wird. Viele Autobauer haben Navigationssysteme bereits in ihre Fahrzeuge integriert und mit der Auto Elektronik gekoppelt. Intelligente Spritsparsysteme reagieren zum Beispiel auf Veränderungen im Straßensystem, in dem sie durch die Navigationsgeräte über Engpässe und Staus informiert werden. Im Idealfall wird dann eine alternative Route vorgeschlagen, die nicht nur schneller ist, sondern sich im Vergleich auch deutlich rechnet. Das einfache Navigationssystem erkennt gewöhnlich keine Veränderungen im Verkehr. Häufig ist ein modernes, neues Navigationsgerät mit einem Internetanschluss versehen, um so auch noch auf anderen Wegen mit Informationen versorgt werden zu können.