Geoinformatik

Geoinformatik

Die Informatik und ihre Errungenschaften durchdringen mehr und mehr unser alltägliches Leben; dies spiegelt sich auch in der immer größer werdenden Themenvielfalt innerhalb der Informatik wider, welche nicht zuletzt in den vielen neuartigen Bezeichnungen wie Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik oder eben auch Geoinformatik zum Ausdruck kommt. Da solche Namen öfter für Verwirrung sorgen als aufzuklären, soll dieser kleine Artikel für ein wenig Klarheit sorgen.

Wie der Name vermutet lässt, handelt es sich bei der Geoinformatik um ein interdisziplinäres Forschungsfeld zwischen Informatik und Geographie, in dem keine Disziplin ohne die andere bestehen könnte. Den Forschungsgegenstand dieser noch jungen Disziplin bilden im weitesten Sinne raumbezogene Informationen, im speziellen also deren Erfassung, Verarbeitung, Speicherung, Übertragung und Visualisierung. Ein einfaches Anwendungsbeispiel, das alle diese Prozesse umfasst, sind z.B. die mittlerweile allgegenwärtigen Kartendienste wie Google Earth / Google Maps: Daten werden sensorisch von Satelliten erfasst, aufbereitet, in speziellen Geodatenbanken gespeichert, an Endgeräte übertragen und dort schließlich graphisch dargestellt.
Kartensoftware wie Google Earth, Routenplaner und Navigationsgeräte kommen heute jeden Tag millionenfach zum Einsatz und erleichtern jedem mit Zugang zum Internet die Orientierung an Orten, die man nie zuvor gesehen haben muss. Entsprechend der Komplexität der hierbei involvierten Fragestellungen wächst die Literatur, die sich mit den entsprechenden Themen beschäftigt, rasant an und immer mehr Universitäten bieten Kurse oder sogar ganze Studiengänge im Bereich Geoinformatik an.

Dieses kleine Beispiel wird der Vielfalt der Geoinformatik allerdings kaum gerecht. Softwareservices, die der Orientierung dienen sind wichtig und vermutlich jedermann gekannt, sie sind aber nur eine von vielen Anwendungen dieser hochinteressanten Disziplin. Anwendungsgebiete reichen von Städteplanung über Meteorologie bis hin zur Rekonstruktion archäologischer Stätten. Man darf gespannt sein, welche spannenden Entwicklungen die Zukunft auf diesem Gebiet bringen wird.